wieder Skifahren

 In Allgemein, Trainingscamps

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Diese Woche war es endlich soweit, ich konnte seit langer Zeit wieder meine Schi anschnallen.

Eigentlich wollte ich es am letzten Wochenende schon probieren, eine Verkühlung, die mich fast die ganze Woche zur Trainingspause zwang, hinderte mich aber an meinem Vorhaben. Am Montag kam mir dann der Föhnsturm dazwischen. Aber seit Dienstag war ich jetzt an vier Tagen am Hochkar. Ich muss sagen, seit Jänner hatte ich nicht mehr so viel Spaß beim Schifahren. Die Schmerzen sind derzeit wirklich sehr gering, aber schmerzfrei war es ja auch vor Kitzbühel nicht immer. Nichts desto trotz darf ich nicht gleich übertreiben. Schifahren, so wie es mir gefällt (richtig auf Zug und mit ordentlicher Geschwindigkeit) ist für mein Knie eine sehr hohe Belastung, die man beim Konditraining zu wenig simulieren kann.

Nächste Woche werde ich mich dann mit meinen Kollegen Grugger, Kröll, Walchhofer und Maier zum Super G Training treffen. Ich bin schon richtig neugierig, wie ich mich auf das Tempo, die Kurssetzung und all die Kleinigkeiten, für die man normalerweise das ganze Jahr trainiert, einstellen kann. Ich hoffe schon, dass ich am Ende der nächsten Woche einmal einen Anhaltspunkt habe, wie weit ich von der Weltklasse entfernt bin.

Die Weltklasse fährt zweifelsohne in unserer Gruppe. Für mich war der Super G Sieg von Hermann Maier in Lake Louise zugegeben eine Überraschung, vorher hätte ich mit so einer Fahrt nicht gerechnet. Der Sieg war aber sehr verdient. Mehr gerechnet habe ich schon mit den Top Ergebnissen von Klaus Kröll. Mit Platz 5 und 4 in den Abfahrten fährt er dort, wo ich es ihm zugetraut habe. So werden es die Gegner bei den Klassikern nicht leicht haben. Leider gab es auch wieder einen Ausfall, Mario Scheiber wurde bereits am Knie operiert. Ich kann gut mit ihm mitfühlen, das 2008er Jahr können wir wahrscheinlich beide aus unseren Köpfen streichen. Also an der internen Konkurrenz liegt es nicht, an der wir (Hansi Grugger und ich) uns nächste Woche messen.

Ich wünsche euch einmal ein schönes langes Wochenende

Grüße

Andi