Kitzbühel 2011 – die Abschiedspressekonferenz

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Nun, einen Tag nach dem Sturz von meinem  Freund Hans Grugger sind wir alle zu tiefst bedrückt. Der unglaubliche Sturz bei der Mausefalle und seine Folge werden wohl nicht so schnell aus meinem Kopf verschwinden.

Da muss ich ehrlich sagen, mein Rücktritt kam zur richtigen Zeit.

Seit meinem Entschluss am Gröden Wochenende habe ich nicht mehr eine Sekunde an dieser Entscheidung gezweifelt.  Natürlich war es in dieser langen Zeit nicht leicht, es vor den Medien geheim zu halten. Ich bitte euch daher nochmals um Verständnis, danke. Bei mir zu Hause und in Göstling hat es sich in relativ kleinem Kreise schon herumgesprochen.

Die Idee mit der Pressekonferenz in Kitzbühel, die ja mein Chef Mathias Berthold hatte, war im Nachhinein gesehen genau richtig. So leicht ich mir die letzten Wochen damit schon getan habe, es aber vor so vielen Journalisten, Fotografen und TV-Kameras offiziell zu sagen, kam mir nur sehr schwer und wehmütig über die Lippen. Die Emotion ist bei den Bildern gut zu sehen. Immerhin geht ein unvergesslicher Lebensabschnitt damit zu Ende. Obwohl ich gerne noch ein paar Jahre gefahren wäre, aber mein Knie hat für mich den Schlussstrich gezogen. Wer weiß, wofür es gut war. Wenn man nicht 100%ig fit ist, sind kritische Situationen noch schwieriger zu meistern, als es dies ohnehin schon ist.

In den nächsten Tagen werde ich euch einmal einen Rückblick auf meine Karriere online stellen. Vorerst habe ich aber noch keinen Kopf dazu.

Andi

 

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute Dienstag, fand im Rahmen des heurigen Hahenkammrennens in unserem Mannschaftshotel eine Pressekonferenz über meine sportliche Zukunft statt.

Einige von euch werden es sich vielleicht schon gedacht haben, nun ist es aber richtig offiziell.

Ich werde hier und heute meine Karriere als Schirennläufer des ÖSV beenden.

Ausschlaggebend dafür waren ganz einfach die Schmerzen in meinem rechten Knie. War ich zu Beginn der Vorbereitung doch noch zuversichtlich, was die heurige Saison angeht, so bekam ich im Laufe des Herbstes schon immer mehr Probleme. Bis schlussendlich schifahren schon zur Qual wurde.

Die Pressekonferenz wurde bewusst von unserem Chef Mathias Berthold hier her nach Kitzbühel verlegt, drei Jahre nach meinem schweren Sturz auf der Streif.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei vielen Leuten bedanken, die mich während meiner Karriere begleitet und mir vor allem auch die letzten Jahre geholfen haben, wieder den Anschluss zu finden.

Ärzte und Therapeuten

  • Dr. Christián Fink – Sportsclinic Austria – Sanatorium Hochrum
  • Dr. Martin Gruber – Krankenhaus Krems
  • Dr. Michael Putz – mein Hausarzt
  • PT Christoph Zaller – Emotion Life Center Göstling/Ybbs
  • PT Florian Müller
  • Masseur Peter Melliessnig – ÖSV

 

meine Trainer:

  • Andi Evers
  • Wolfi Grabner
  • Reini Fernsebner
  • Reini Ronacher
  • Wolfi DeCillia

 

meine Serviceleute:

Dieter Oberhauser und Franz Nadig

 

meine Sponsoren und Ausrüster:

Kopfsponsor: HOCHKAR

Ausrüster: HEAD, UVEX und LEKI

Auto: AUDI Senker Waidhofen/Ybbs

Räder: Hrinkow

 

Ein herzliches Dankeschön gilt auch meinen Fans und meinem Fanclub. Nach Gröden waren noch über 20 Fans angereist. Es gab mit euch wirklich unvergessliche Momente und wunderschöne Erinnerungen.

Danke auch an alle Journalisten und Reporter für die jahrelange Zusammenarbeit und Berichterstattung.

Zum Abschluss möchte ich noch meinen Kollegen alles Gute für die nächsten Rennen und die WM wünschen, vor allem aber eine verletzungsfreie Saison.

Bis dann einmal, es gibt ja noch ein paar so Dinge, die ich euch sicher noch mal ins Tagebuch schreibe. zB. Muss ja noch ein Termin für das Abschluss-Fanclubrennen gefunden werden. *g*

Schöne Grüße

euer

Andi

6. Andi Buder Fanclubrennen 2012

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Einmal wollten wir es noch wissen – und daher haben wir der „guten, alten Zeiten Willen“ das Fanclubrennen noch einmal durchgeführt, ein klein wenig auch in der Hoffnung, dass von den jungen aufstrebenden Nachwuchstalenten im Schiclub diese Idee weiterführt.

Leider war das Starterfeld doch deutlich geringer als in den vergangenen Jahren, was aber verständlich ist. Es ist eben die Luft draussen.

Dennoch möchte ich mich bei allen Startern und vor allem meinen treuen Fans über die Jahre hinwege für die Unterstützung danken.

 

Schöne Grüße und bis bald

 

Andi

Erzberg

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Am vergangenen Sonntag war ich gemeinsam mit einigen Lunzern und Göstlingern am Erzberg.

Wir wollten Lars Enöckl bei seinem großen Ziel, das Red Bull Hare Scramble zu beenden, unterstützen.

Am Vormittag regnetes es zum Teil noch ziemlich stark und so waren viele Auffahrten durch den Wald ziemlich rutschig und extrem schwer.

An den kritischen Passagen waren kleine Teams mit Seil und Funk positioniert. Ich war gemeinsam mit Chrisi und Siegi Krenn beim Streckenabschnitt vor Checkpoint 10. Alleine wäre an diesem Tag da wohl niemand hinaufgekommen. Aber neben den Werksteams, allen voran KTM Red Bull, waren auch wir gar nicht so schlecht organisiert.

Später, beim Abschnitt ‚Charles Dinner‘ lag es sowieso beim Lars, in der NO HELP ZONE darf niemand Hand an das Motorrad legen. Im vorletzten Abschnitt DYNAMITE, ebenfalls NO HELP ZONE, sahen wir dann noch ein megacooles Überholmanöver von Lars. Der Brite Mark Jackson war schon ziemlich angeschlagen und konnte nur mehr hinterherschauen. *g*

Am Ende reichte es für Lars zum ausgezeichneten Rang 9 von 500 gestarteten Läufern und zur langersehnten Zielankunft!

Herzlichen Gratulation und gleich alles Gute für die Romaniacs

lg

andl

Ehrung mit der „Goldenen Verdienstmedaille“ der Gemeinde Göstling/Ybbs

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Am 18. Juni fand in Göstling das alljährliche Ortsfußballturnier statt. Im Rahmen dieses Turnier ehrt die Gemeinde auch immer die erfolgreichen Sportler. Wegen des starken Regens wurde die Ehrung aber auf den nächsten Tag verschoben und fand schon wie die Jahre zuvor beim Pfarrfest statt.

Ich erhielt für meine Leistungen im Skirennsport von Bürgermeister Franz Heigl die GOLDENE VERDIENSTMEDAILLE der Marktgemeinde Göstling/Ybbs.

Auf diese Ehrung bin ich sehr stolz und ich bedanke mich noch einmal recht herzlich dafür.

Euer Andi

(Fotos von Georg Perschl)

Ortsfußballturnier 2011

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Eine kurze Zusammenfassung des heurigen Fußballturniers.

die Mannschaft des Andi Buder Fanclub:vorne vlnr

Renner Max, Linder Berni, Bachner Toni, Bäuerl Harry, Löbersorg Hannes

hinten vlnr

Buder Andreas, Fahrnberger Flo, Blamauer Robert, Blaimauer Klaus, Bachner Mike

 

die Teams:

  • Gh. Paumann
  • FF-Lettn
  • Feuerwehr Göstling
  • SC Göstling-Hochkar
  • Andi Buder Fanclub

 

die Tabelle: (sieg = 2 punkte)

1. SC Göstling-Hochkar     7Pkt       +5Tore

2. FF Göstling                      6Pkt        +1Tor

3. Gh. Paumann                  4Pkt         -3Tore

4. FF-Lettn                           2Pkt          0Tore

5. Andi Buder Fanclub       2Pkt         -2Tore

 

 

Die Spielberichte:
(leider habe ich meine Notizen mit den Torschützen verloren, sorry)

 

1. Spiel gegen Gh. Paumann:

Lange hat uns das Team vom „Duttl“ an die Wand gespielt und es sah nicht wirklich gut aus. Langsam haben sich die Burschen aber zusammengespielt und eine Wende eingeleitet. Ein klarer Elfer wurde von Schiri Füsselberger übersehen, weil er mit dem Chief of Tournament Fidi was zu besprechen hatte. Dann aber doch noch ein Elfer für uns, auch wenn dieser vielleicht nicht so ganz klar war wie der andere. Vielleicht hatte der Schiri ein schlechtes Gewissen *g*

Die Führung hielt aber nur bis zum Gegenangriff. Leider haben wir dann auch noch ein dummes 2:1 bekommen. Schön blöd!

 

2. Spiel gegen Gh. Lettn

Eigentlich kann man das erste Spiel hernehmen und genau umdrehen. Rückstand aufgrund eines Elfers, obwohl mit Stangenschuss und einigen spielerischen Leckerbissen. Die Mannschaft gab aber nicht auf, kämpfte sich zurück und gewann dann schließlich doch sicher mit 2:1

 

3. Spiel gegen FF Göstling

Ein frühes Tor von Ingemar Bayer brachte die Führung für die Feuerwehr. Dann war es ein Spiel ohne richtigen Höhepunkt. Irgendwie war die Luft heraußen.

 

4. Spiel gegen SC Göstling-Hochkar

Nun ja, bei uns ging es eigentlich nur mehr um die Goldende Himbeere oder vielleicht ein bisschen Ehre. Aber der SC kämpfte um den Turniersieg. Aber so war es egal und 2 Jollyjoker kamen die ersten knapp 10 Minuten zum Einsatz. Fanclubobmann Klaus Blaimauer und ich selber wurden vom Spielercoachdou Blaimauer/Buder eingewechselt. *g*

Beim ersten Angriff gelang Hannes Löbersorg gleich der Führungstreffer.  Und um ein Haar hätte Klaus auch noch ein Tor geschossen. Bei einem Gestocher 50cm vor dem gegnerischen Tor waren dann aber alle so nervös, dass es erst nichts wurde. Dann wechselten wir uns wieder aus, haben uns nicht verletzt und verließen in Führung liegend den Platz. Der SC fuhr die Aggressivität im Anschluss etwas in die Höhe, den Tourniersieg vor Augen durfte man dann von außen nicht immer hinschauen. Aber es ist Gott sei Dank niemand zu Schaden gekommen.

 

Resumee
Nach vielen guten Ergebnissen in den letzten Jahren sind wir heuer einmal Letzter geworden. Wir hatten aber in jedem Match unsere Chance und haben auch gegen keine Mannschaft mit mehr als 1 Tor Differenz verloren.

Danke jedenfalls an mein Team. Nächstes Jahr gibt es Revanche!

Leider ist im ersten Match des SC einer meiner treuen Fans Mani Leichtfried  ohne Fremdeinwirkung verletzt ausgefallen. Die Diagnose danach – Kreuzbandriss. Mani – GUTE BESSERUNG von uns allen!

Das war das Turnier 2011

lg

andi

Fotos Blaimauer/Perschl

10. Internationaler Hochkar Oldtimer Bergpreis 2011

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heuer fand bereits zum 10. Mal der Hochkar Bergpreis für Oldtimer statt.

Ich war, wie fast jedes Mal, mit meiner Puch 250SG Bj. 1955 mit dabei – und sie hat überlebt, ganz ohne Kolbenreiber oder Kurzschluss *g*

Auch meine Leistung war untypisch gut. Nach den 3 Wertungsläufen hatte ich nur 17 Sekunden Differenz. Das bedeutete im über 200 Teilnehmer starken Starterfeld Rand 31, in der Motorrad Klasse M2 wurde ich sogar überraschend 2.

Darüber habe ich mich echt gefreut, denn normalerweise war ich eher bei den letzten dabei.

Dieses Mal gab es auch eine Extrawertung. Die Wahl zum Beliebtesten Auto/Motorrad. Auch in dieser Wertung konnte ich den überraschenden 2. Platz erreichen. Geschlage von Sgt. Bruno Stangl mit seiner Harley Davidson.

Herzlichen Dank für eure Stimmen.

Die Stimmung an diesem Wochenende war wieder genial. Ich denke das Starterfeld wird auch im nächsten Jahr noch etwas anwachsen.

Schöne Grüße

andi

(mehr Fotos in der Galerie)

10. Internationaler Hochkar Oldtimer Bergpreis 2011 Ankündigung

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heuer findet bereits zum 10. Mal der allseits bekannte und sehr beliebte Oldtimer-Bergpreis auf das Hochkar statt.

Ich werde wieder mit meiner Puch 250 SG Bj.55 an den Start gehen.

Die Veranstaltung findet am 4. und 5. Juni statt.

Wer also Lust und Laune hat, der soll sich die zum Teil wunderbar restaurierten Fahrzeuge nicht entgehen lassen.

Mehr Infos auf der Seite des SC Göstling-Hochkar.

Liebe Grüße

Euer

Andi